Die istrische Villa Puntulina steckt voller Überraschungen

LUXURIÖSE UND FARBIGE VILLA FÜR DEN URLAUB UND WOHNEN



In Bale unweit von Rovinj, inmitten der istrischen Weiden gelegen, ist die Villa Puntulina voller unerwarteter Überraschungen.


Während der Innenraum mit bunten Wandzeichnungen und farbigen Wänden verwoben ist und die Bodenfläche mutig eine Position einnimmt, die die Grenze zwischen Ruhe und Arbeit, Wohnzimmer und Küche markiert, wird die Geschichte mit dem Holz im Schlafzimmer fortgeführt.

foto: K O R I D O R 2 7 Mit maximalem Respekt vor der Vergangenheit wurde die Erinnerung an die Steinmauer bewahrt, die im gesamten Bereich des bestehenden Anwesens freigelegt ist. Das Innere der herrlichen Fläche von 600 m2 ist an jeder Ecke mit unglaublich überraschenden Details gefüllt und der Gesamteindruck ist nicht nur für uns als Betrachter, sondern auch für den im Haus wohnenden Gast, hier ein eigenes Zuhause zu finden welches in jeder Hinsicht begeistert.

„Alles, was ich in meinem Leben tue, muss einen Sinn haben und deshalb wollte ich auch das Haus sinnvoll gestalten. Mein Wunsch war, dass ich mich in meinem eigenen Zuhause wohlfühle. Ich wollte nicht in ein Haus kommen in welchem schon jemand eine Lampe oder ein Bild aufgehängt hat. Beratend in dem Sinne, dass mir jemand meinen Horizont öffnet, ja, aber ich möchte selbst entscheiden wo und was ich machen möchte. Also hatte ich in etwa eine Idee, was ich möchte. Da dies eine Kombination aus Alt und Neu ist, hat mich dies während der gesamten Sanierung geführt", erklärt der Eigentümer.

Vom Immobilienkauf bis zum Bau Ein Teil des alten Landhauses stand vor drei Jahren zum Verkauf, als die jetzigen Eigentümer beschlossen, in erster Linie ein Wohnhaus zu kaufen, das in den Sommermonaten Touristen beherbergen wird.

Das alte Steinhaus, das einst ein Stall war, ist bis zum Dach und den nackten Dachbalken als offener Raum gestaltet und hat nur ein Schlafzimmer und eine professionell ausgestattete Küche. Der alte Teil des Hauses schließt an den Neubau an, der sich an die Steinmauer lehnt, sich mit ihr verbindet und in den farbenfrohen Raum eines modernen Hauses führt, dessen Fassadenwahl in den Erdtönen die historische Geschichte des angrenzenden Raumes respektiert.

"Die Architekten Semir und Dalila Zubčević aus dem Büro von ERTA doo / ATELIER13 ZT wurden auf der Grundlage von Referenzen ausgewählt, die uns in der Umgebung von Rovinj gefallen haben, und ihre Büros befinden sich in Wien und Rovinj. Das erste Jahr nach dem Kauf haben wir sofort mit der Planung des Hauses begonnen und die erforderlichen Genehmigungen eingeholt, um sich die nächsten zwei Jahre dem Bau und der Einrichtung des Hauses zu widmen", erklärt der Investor.

Dynamik des Baus Zuerst warteten sie auf die Zusagen der Handwerker zu ihren freien Kapazitäten, denen sie sich nach und nach anpassten. Sie legten nach und nach die Einnahmen aus ihren eigenen Gastronomiebetrieben beiseite und bauten damit langsam das Haus. Der Bau selbst wurde so fortgeführt wie finanzielle Mittel beschafft werden konnten und es wurde versucht, so wenig wie möglich Kredite aufzunehmen. Außerdem war es notwendig, zwei Wohnungen zu investieren, um das Ferien- und Wohnhausprojekt abzuschließen.

Für ein erfolgreiches Projekt ist es notwendig, sich ins jede Detail hineinzuleben „Zuerst waren wir nicht ganz präsent, weil wir nicht verstanden haben, was es heißt, ein Haus zu projektieren, deshalb gab es spätere Projektänderungen, da wir mit der Zeit mit dem Projekt selbst besser vertraut waren. Ich verstand nicht, wie das alles aussehen würde, aber als alles begann, kam es auch zu Änderungen - das Hinzufügen von Fenstern, das Verschieben der Wände und so weiter. Während des gesamten Projekts hatten wir das große Glück, dass die Architekten unsere Wünsche verstanden und respektiert haben. Es war eine tolle Zusammenarbeit."

Die Einrichtung erfolgte nach und nach durch die Erfahrungen aus dem eigenen Wohnen „Als wir mit den Renovierungsarbeiten begannen, hatten wir kein fertiges Konzept, sondern richteten die Innenräume ein, indem wir im Gebäude wohnten. Am Tag vor der Schließung der Grenzen haben wir Fliesen für alle fünf Badezimmer bekommen. Und die Möbel haben wir langsam nach und nach besorgt. So haben wir alte Möbel aus einem alten Haus in Rovinj geholt, die dort nicht gebraucht wurden. Fast alle andere Möbel, auch Schränke, Betten und Tische, haben unsere Tischler nach Maß angefertigt.

Light on ist ein Unternehmen, das an dem Beleuchtungskonzept gearbeitet und uns Tipps gegeben hat, wie man das Projekt so interessant wie möglich gestalten kann. Für meinen Geschmack ist es auch zu viel Licht. Wir haben nun mehr als 250 Steckdosen. Und wir haben die gesamte Beleuchtung über den Katalog ausgewählt und verschiedene Beleuchtungsarten verwendet, die wir überall installiert haben.“

Hinter der Tapete steckt eine Geschichte

„Das erste, was ich damals in der ersten Phase tat, als alles noch nur Beton war und ich nicht wusste, wo ich anfangen soll, war die Pop-Art-Vision in diesem Raum, hervorgerufen durch meinen Sohn, der mit einer brennenden Zigarette im Dämmerlicht stand. Dies war eine Art der Eingebung, welche nachfolgend die Richtung der Innengestaltung bestimmte. Als ich bald danach die Gloria las (a.d.r.: kroatisches Magazin), stieß ich auf einen Bericht über die Künstlerin aus Rijeka, Mirna Sišul, in welchem ich ihre Tapeten sah. So kam mir die Idee, wie ich eine 50 Quadratmeter große Wand mit Tapeten dekorieren würde, deren Autorin sie sein würde. Fünf Hollywood-Schauspielerinnen als Hauptmotiv waren die erste Dekoration in unserem Haus und bestimmten die Richtung der weitern Innengestaltung. Salma Hayek, welche auch auf einer Tapete abgebildet ist, war einmal persönlich in unserem Restaurant und ich wollte, dass diese Erinnerung an unsere Zeit als Gastronomen für zukünftige Generationen erhalten bleibt."

Die Glasöffnungen waren der größte Kostenfaktor

Das Heiz- und Kühlsystem erfolgt über Wärmepumpen und Fußbodenheizung. Wenn die Bauherrin es hätte machen können, hätte Sie Brandschutzmaterialien wie Glas und Türen reduzieren, da sie angesichts des begrenzten Angebots auf dem Markt die Kreativität bei der Raumgestaltung einschränkten.

Die größten finanziellen Aufwendungen des Projekts waren Türen, Fenster und Glas. Und jedes Zimmer der Einrichtung ist vom Charakter ihrer Kinder inspiriert. Das Fazit der Architektin Die Architektin Dalila Zubčević kommentierte das Projekt der Villa Puntulina und sagte, dass das Bauen im historischen Kontext für einen Architekten immer eine große Herausforderung darstellt. Die Idee des Projekts, die Wiederholung des Volumens eines typisch istrischen Hauses und die Durchdringung alter und neuer Räume, ist natürlich oft nicht realisierbar. Aus diesem Grund rät sie Investoren, das Projekt ohne Angst zu starten, nur das Beste zu erwarten, aber auch eine Geldreserve zur Seite zu stellen, für den Fall, dass unvorhergesehene Kosten entstehen.



Wir danken der Zusammenarbeit mit www.gradimozadar.hr - spezialisiertes Webportal für Bau, Architektur, Landschaftsbau und Energieeffizienz



Villa Puntulina kann auch angemietet werden, jedoch ist der Zeitraum begrenzt, da die Eigentümer das Objekt auch selbst nutzen. Sollten für 2022 wieder Buchungen möglich sein, werden wir dies auch hier veröffentlichen


Sie finden hier aber auch viele weitere schöne Villen in Istrien oder hier einige von uns ausgesuchte besondere Urlaubsperlen für Ihren nächsten Urlaub an der kroatischen Küste.


Dürfen wir Ihnen auch im ähnlichen Stil restaurierte Steinhausvillen in Istrien und Kvarner aus unserem Verkaufsangebot vorstellen? Alle wurden aus sehr hochwertigen Materialien mit viel Liebe zum Detail und Design hergestellt:


130-JÄHRIGE SCHÖNHEIT AUS STEIN bei Visnjan/Porec in Istrien - ein zwischen den schönsten sanierten Luxus-Steinhausvillen Kroatiens aus hochwertigsten Materialien nur 15 km von Porec - mehr Informationen hier



ALTES STEINHAUS MODERN SANIERT - bei Kanfanar 15 min von Porec oder Rovinj entfernt - hochwertig saniertes 100-jähriges Steinhaus mit beheizten Salzwasserpool, voll ausgestattete Außenküche und schönen Lounge - mehr Informationen hier



ANWESEN MIT STEINHAUSKOMPLEX in Bencani mit Blick auf Motovun - einmaliges Anwesen in Zentralistrien mit mehreren miteinander verbundenen Steinhäusern, Pool und riesigen Grundstück mit Olivenhainen und Wald - mehr Informationen hier



TRAUMHAFTE STEINHAUS-VILLA oberhalb von Opatija - modern renoviert, aber auch teilweise mit wunderschönen Steinwänden und einmaligen Panorama-Meerblick - mehr Infos hier

Mehr Steinhäuser und Villen zum kaufen in Kroatien finden Sie hier